StayFriends FAQ

 

Mein Eintrag bei StayFriends

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern bzw. zu korrigieren, klicken Sie nach dem Einloggen oben rechts unter ‚Einstellungen‚ (Zahnradsymbol) auf ‚Stammdaten‚ -> ‚E-Mail-Adresse ändern‚. Ändern Sie dort Ihre E-Mail-Adresse in dem entsprechenden Textfeld und speichern Sie diese durch Klick auf „Alle Änderungen speichern“. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen an Ihre alte E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail erhalten. Haben Sie keinen Zugriff auf Ihr altes E-Mail-Postfach, senden Sie uns eine Nachricht an service@stayfriends.de.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Wie kann ich meinen Datensatz bei StayFriends löschen?

Um Ihren Eintrag bei StayFriends zu löschen, klicken Sie nach dem Einloggen oben rechts unter ‚Einstellungen‚ (Zahnradsymbol) auf ‚Stammdaten‚ -> ‚Meinen Eintrag löschen‘. Wollen Sie nur bestimmte Informationen löschen, finden Sie dort ebenfalls die Möglichkeit dazu. Natürlich hoffen wir, unsere Mitglieder mit unserem Angebot zufrieden zu stellen. Sollte es einmal Anlass zur Kritik geben, so sind wir für jede Anregung an service@stayfriends.de dankbar. Falls Sie Gold-Mitglied sind, beachten Sie bitte, dass eine Kündigung der Mitgliedschaft, sowie eine Löschung Ihres Eintrags bei StayFriends zwar jederzeit erfolgen kann, jedoch bereits entrichtete Beiträge nicht erstattet werden. Ein Übertrag der Gold-Mitgliedschaft auf ein anderes Mitglied ist ebenfalls nicht möglich. Sollten durch eine nicht bezahlte Gold-Mitgliedschaft noch Forderungen an Sie offen sein, so bestehen diese – unabhängig von der Löschung Ihres Eintrags – weiter, bis diese beglichen sind.

Zum Seitenanfang

Wie kann ich den Datensatz eines verstorbenen Mitglieds löschen?

Um den Eintrag eines verstorbenen Mitglieds löschen zu können, benötigen wir die Kopie der Sterbeurkunde des Verstorbenen als Nachweis. Diese kann auf dem Postweg an StayFriends c/o Ströer Connections GmbH, Torstraße 49, D-10119 Berlin, per Fax an +49.30.236078566 oder als Anhang an eine E-Mail an service@stayfriends.de gesandt werden. Das Profil des Verstorbenen werden wir, sobald wir Kenntnis von seinem Ableben erlangt haben, im Vorfeld entsprechend kennzeichnen und für den Newsletterversand sperren. Möchten Sie als Verwandter neue Zugangsdaten für das Profil erhalten, um es zu verwalten, senden Sie uns bitte eine Kopie des Erbscheins zu, da nur der Rechtsnachfolger des Verstorbenen Entscheidungen über das Profil treffen darf.

Zum Seitenanfang

Wie registriere ich mich an einer weiteren Schule?

Eine weitere Schule hinzufügen ist ganz einfach:
Dazu loggen Sie sich in Ihr Profil ein und geben den Namen Ihrer Schule oben in dem Feld ‚Personen- oder Schulsuche‘ ein. Wählen Sie danach den Reiter ‚Schulen‘ und klicken dann die richtige Schule in der Vorschlagsliste an und in der nächsten Ansicht ‚Hier war ich‘. Geben Sie Ihr Start- und Endjahr an und speichern Ihre Angaben mit ‚Speichern‘.

Zum Seitenanfang

Wie lösche ich einen Schuleintrag?

Um Ihren Schuleintrag zu ändern, klicken Sie bitte links auf ‚Schulen‚ und danach auf die Schule, an der Sie die Daten korrigieren möchten. In der nächsten Ansicht klicken Sie auf den Pfeil hinter dem Schulnamen.
Wählen Sie ‚Schuleintrag bearbeiten‘, um Ihre angegebenen Daten zu korrigieren oder ‚Schuleintrag löschen‘, um sich von der Klassenliste zu entfernen.

Zum Seitenanfang

Wie kann ich meinen Namen zur Schulzeit ändern?

Ihren Nachnamen zur Schulzeit können Sie in Ihrem Profil ganz leicht selbst eintragen bzw. ändern.
Dazu klicken Sie bitte links auf ‚Schulen‚ und danach auf die Schule, an der Sie die Daten korrigieren möchten. In der nächsten Ansicht klicken Sie auf den Pfeil hinter dem Schulnamen und wählen ‚Schuleintrag bearbeiten‘. Durch das Setzen des Hakens vor ‚Ich hatte damals einen anderen Nachnamen‘, öffnet sich die Möglichkeit Ihren Namen anzugeben.
Bitte klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche ‚Speichern‘.
Diese Änderung können Sie für jede Schule gesondert vornehmen.

Zum Seitenanfang

Wie gestalte ich meinen Eintrag persönlicher?

StayFriends bietet diverse Funktionen, Ihre Profil persönlich zu gestalten. Neben dem Einstellen von Porträt-, Familien- und Urlaubsfotos können Sie Angaben zu Ihren Hobbys, Ihrem persönlichen Werdegang, Ihrem Familienstand o.ä. machen. Sie haben ebenso die Möglichkeit Ihre Seite durch Textbeiträge zu ergänzen, indem Sie dort z.B. eine Anekdote aus der Schulzeit oder „einen Schwank aus der Jugend“ erzählen.

Zum Seitenanfang

Wie kann ich ein Foto einstellen?

Nach dem Einloggen bei StayFriends klicken Sie bitte oben rechts auf  Ihren Namen und anschließend auf das Pluszeichen im Platzhalter ‚Foto heute‘ oder ‚Foto damals‘.
Im folgenden Fenster können Sie die Datei Ihres Fotos auf der Festplatte Ihres Computers auswählen, indem Sie die gewünschte Datei doppelt anklicken. In der nächsten Ansicht ist es Ihnen möglich, das Bild nach Ihren Wünschen anzupassen. Den Vorgang schließen Sie bitte ab, indem Sie auf ‚Speichern‘ klicken.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Wie stelle ich ein Klassenfoto ein?

Um ein Klassenfoto einzustellen, klicken Sie auf Klassenfotos und anschließend auf den Platzhalter ‚Laden Sie jetzt Ihr Klassenfoto hoch‘. Im folgenden Dialog werden Sie gebeten, die Datei mit dem Klassenfoto auf Ihrer Festplatte auszuwählen. Achten Sie bitte auf das entsprechende Format und die Auflösung. Haben Sie das gewünschte Foto ausgewählt, können Sie im folgenden Dialog das Bild noch bearbeiten. Den Vorgang schließen Sie mit dem Setzen des Häkchens bei ‚StayFriends verantwortet den Inhalt der eingestellten Fotos nicht und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Sollten Sie dazu Fragen haben, konsultieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen oder wenden Sie sich an service@stayfriends.de.‘  ab.

Zum Seitenanfang

Mein Passwort/E-Mail-Adresse für den Login scheint falsch zu sein

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Login-Seite ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie dazu bitte unter dem Feld für die Passworteingabe auf „Passwort vergessen“. Tragen Sie im nächsten Fenster die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bei StayFriends registriert sind und fordern ein neues Passwort an. Wir werden Ihnen dann umgehend das neue an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden.

Sollte Ihnen auch die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr bekannt sein, bestätigen Sie bitte die Schaltfläche „E-Mail-Adresse vergessen?“ und kontaktieren Sie über den folgenden Dialog unser Serviceteam.

Bitte teilen Sie uns über das Kontaktformular unbedingt Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum mit, damit wir Ihren Eintrag eindeutig identifizieren können. Bitte beachten Sie, dass durch die Vergabe eines neuen Passwortes, die alten Links in den Benachrichtigungs-E-Mails nicht mehr funktionieren. Bitte rufen Sie in Ihrem Browser (Internetprogramm) eine neue Startseite von StayFriends auf, indem Sie „www.stayfriends.de“ eingeben. Loggen Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem aktuellen Passwort ein.

Zum Seitenanfang

Meine Mitgliedschaft

Welche Mitgliedschaftsmodelle gibt es?

Es gibt bei StayFriends drei verschiedene Arten von Mitgliedschaften. Als Basis-Mitglied erhalten Sie einen Einblick, wer von Ihren ehemaligen Freunden und Klassenkameraden bei StayFriends registriert ist. Als Gold-Mitglied können Sie Nachrichten mit allen Mitgliedern austauschen, die Besucherliste wird Ihnen vollständig angezeigt, Fotos werden vergrößert dargestellt und Sie können Kommentare auf der Schulpinnwand und in den Chats lesen. Die Goldplus-Mitgliedschaft beinhaltet die Vorteile der Gold-Mitgliedschaft und zusätzlich die werbefreie Ansicht des Profils und anonyme Profilbesuche. Ihr Angebot finden Sie unter dem Menüpunkt Gold.

Zum Seitenanfang

Was sind Faire Verbraucherverträge?

Verträge, die nach dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden, unterliegt den Fairen Verbraucherverträgen (FVV), die eine Kündigungszeit von 30 Tagen vorsehen.
Verträge, die vor dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden, können zum Ablauf zum Ende der aktuellen Laufzeit gekündigt werden.

Zum Seitenanfang

Ich dachte, StayFriends sei komplett kostenlos?!

Die Mitgliedschaft bei StayFriends ist grundsätzlich kostenlos. Als Basis-Mitglied erhalten Sie einen Einblick, wer von Ihren ehemaligen Freunden und Klassenkameraden bei StayFriends registriert ist. Möchten Sie weitere Funktionen nutzen, finden Sie Ihr Angebot für die Gold- oder Goldplus-Mitgliedschaft unter dem Menüpunkt Gold.

Zum Seitenanfang

Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch nach Ablauf der Laufzeit? Wie lange läuft meine Gold-Mitgliedschaft?

Die Laufzeit Ihrer Gold-Mitgliedschaft richtet sich danach, ob die automatische Verlängerung aktiviert ist. Sie können dies unter dem Punkt Gold und dann Kontoauszug überprüfen. Ist diese Option nicht aktiviert, endet Ihre Gold-Mitgliedschaft automatisch zum Ende des bezahlten Zeitraums und bedarf keiner Kündigung. Im Anschluss bleibt Ihr Eintrag als kostenfreie Basis-Mitgliedschaft bestehen.

Zum Seitenanfang

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Nein. Sie können die Basis-Mitgliedschaft jederzeit und die Gold-Mitgliedschaft zum Ende der Laufzeit ohne Angabe von Gründen oder Einhaltung einer Frist kündigen. Falls Sie Gold-Mitglied sind, beachten Sie bitte, dass eine Kündigung der Mitgliedschaft, sowie eine Löschung Ihres Eintrags bei StayFriends zwar jederzeit erfolgen kann, jedoch bereits entrichtete Beiträge nicht erstattet werden. Ein Übertrag der Gold-Mitgliedschaft auf ein anderes Mitglied ist ebenfalls nicht möglich. Sollten durch eine nicht bezahlte Gold-Mitgliedschaft noch Forderungen an Sie offen sein, so bestehen diese – unabhängig von der Löschung Ihres Eintrags – weiter bis diese beglichen sind.

Beachten Sie bitte ferner, dass Sie beim Erwerb der Gold-Mitgliedschaft eventuell die automatische Verlängerung der Mitgliedschaft gewählt hatten oder diese später selbst eingeschaltet haben. Ist dies der Fall, wird Ihre Gold-Mitgliedschaft nach Ende der Laufzeit automatisch verlängert. Diese automatische Verlängerung können Sie jederzeit unter dem Menüpunkt Gold und dann Kontoauszug ein- bzw. ausschalten. Wenn keine automatische Verlängerung für Ihre Gold-Mitgliedschaft besteht, so endet diese automatisch nach der bestehenden Laufzeit und Sie werden als kostenloses Basis-Mitglied weitergeführt. Einer Kündigung bedarf es dann nicht.

Zum Seitenanfang

Entstehen Kosten bei einer Kündigung?

Nein. Durch die Kündigung entstehen keinerlei Kosten. Bereits entrichtete Beiträge können allerdings nicht – auch nicht anteilig – zurückerstattet werden. Sollten durch eine nicht bezahlte Gold-Mitgliedschaft noch Forderungen an Sie offen sein, so bestehen diese – unabhängig von der Löschung Ihres Eintrags – weiter bis diese beglichen sind.

Zum Seitenanfang

Obwohl ich gezahlt habe, bin ich nicht freigeschaltet!

Sollten Sie per Überweisung gezahlt haben, kann es 2-4 Werktage dauern, bis das Geld auf dem Konto von StayFriends eingegangen ist. Ihre Freischaltung erfolgt am Tag des Zahlungseinganges.

Wenn Sie per Bankeinzug, Kreditkarte, Paypal oder Rechnung bezahlt haben, erfolgt die Freischaltung unmittelbar nach dem Abschluss des Bezahlvorgangs. Sollte dies bei Ihnen nicht entsprechend erfolgt sein, ist die Bezahlung fehlgeschlagen und es wird kein Geld von Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte abgebucht. Versuchen Sie in diesem Fall bitte erneut, eine Gold-Mitgliedschaft zu kaufen.

Zum Seitenanfang

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen abstellen?

Über den Menüpunkt Einstellungen und dann Benachrichtigungen können Sie steuern, welche Informationen Sie erhalten möchten und welche nicht. Wünschen Sie über gewisse Dinge nicht informiert zu werden, deaktivieren Sie einfach die entsprechenden Punkte.  

Zum Seitenanfang

Kontakte zu anderen Mitgliedern

Wie kann ich Kontakt zu anderen Mitgliedern aufnehmen?

Um mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten, gehen Sie bitte nach dem Login auf das Profil der gewünschten Person, dann auf ‚Nachricht‘. Sie können nun Ihren Text verfassen und bis zu 10 Fotos versenden. Beachten Sie, dass Ihre Nachrichten nur gelesen werden können, wenn mindestens eine der beiden am Nachrichtenverkehr beteiligten Personen zum Versendezeitpunkt oder danach eine Gold-Mitgliedschaft besessen hat.

Zum Seitenanfang

Wie kann ich andere Mitglieder melden oder blockieren?

Wenn Sie von einem anderen StayFriends-Mitglied belästigt werden, können Sie diese Person melden oder blockieren. Besuchen Sie dazu das entsprechende Profil und klicken Sie auf ‚XY blockieren‘. Ihr Profilbesuch wird in diesem Fall nicht gespeichert. Die blockierte Person erhält auch keine Mitteilung, dass sie blockiert wurde.

Die Liste der von Ihnen gesperrten Mitglieder finden Sie oben rechts unter ‚Einstellungen‚ (Zahnradsymbol)  -> ‚Blockierte Personen‚.
Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Personen wieder zu entsperren.

Zum Seitenanfang

Sicherheit

Welche Daten werden von mir veröffentlicht?

Unter ‚Einstellungen‚ (Zahnradsymbol) -> ‚Gefunden und erinnert werden‚ haben Sie diverse Möglichkeiten, die Anzeige Ihrer persönlichen Daten einzustellen. Innerhalb von StayFriends wird grundsätzlich Ihr Name und Ihre Schule angezeigt. Welche Daten Sie darüber hinaus zur Verfügung stellen möchten, liegt ganz bei Ihnen.

 

Zum Seitenanfang

Hinweis zum Gesetz über digitale Dienste

Seit dem 17. Februar 2024 gilt das Gesetz über digitale Dienste (EU-Verordnung 2022/2065 vom 19. Oktober 2022) in der gesamten Europäischen Union. Ziel des Gesetzes über digitale Dienste (englisch: Digital Services Act, DSA) ist es, ein sichereres und verantwortungsvolleres Online-Umfeld zu schaffen. Die Vorschriften des Gesetzes sind einheitlich für die gesamte Europäische Union und wurden auch bei uns umgesetzt.

Das Gesetz über digitale Dienste soll gewährleisten, dass das Online-Umfeld sicher, fair und vertrauenswürdig ist. Anbieter sind verpflichtet, allen Nutzern einen sicheren Raum zu bieten und bei der Verbreitung von illegalen oder unangemessenen Inhalten aktiv zu werden.

Der aktuelle Transparenzbericht, gemäß dem EU-Digital Services Act (DSA), wird in Übereinstimmung mit den Artikeln 15, 24 und/oder 42 des EU-Digital Services Act veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Zum Seitenanfang